Unsere Kup-Prüfung vom 10.06.2023

 

Am 10.06.2023 fand um 11 Uhr in unserem Verein die zweite Kup-Prüfung für dieses Jahr statt. Für einige Mitglieder war dies eine neue Erfahrung, da sie noch nicht allzu lange dabei sind.

Nachdem alle eingetroffen waren und ihren Dobok anhatten, sollte die Begrüßung stattfinden. Dazu stellten wir uns, wie auch im Training nach den Farben unserer Kups auf.
Da nur Farben von weiß bis gelb-grün anwesend waren, geschah dies relativ schnell.

Das Trainer-Gespann welches aus Dominic, Yannic, Luna, Luca und Miguel bestand, stand zu uns gerichtet.
 

Auf Kommando hin begrüßten wir sowohl sinnbildlich den Founder des ITF-Verbandes sowie seinen Sohn, die Koreanische und deutsche Flagge, welche an der Wand hingen.
Anschließend begrüßten sich Prüfer und Prüflinge.

Da an diesem Tage 14 Mitglieder aller Altersklassen geprüft wurden, entschloss man sich nach dem gemeinsamen Aufwärmen, diese erst einmal in zwei gemischte Gruppen zu teilen.

 

Zu Beginn wurden uns die Grundtechniken abgefragt, die wir dann dementsprechend vorführen mussten. Zu diesen Zählten verschiedene Abwehr- sowie Angriffstechniken.

Nachdem wir das getan hatten kam eigentlich die größte Herausforderung, die Tul`s:
Cheon-Ji und Dan-Gun sowie Do-San Tul.

Dabei achteten die Prüfer doch sehr auf die Geschmeidigkeit und rhythmische Ausführung der Bewegung, die Atmung und Entspannungsphasen. Aber auch auf das Wichtigste - die Richtigkeit.

Anschließend folgend kam für die Erwachsenen der Bruchtest an Übungsbrettern, für die Kinder ein similierter Bruchtest gegen Pratzen.

Auch die Theorie ist wichtig, denn ohne die wüsste man ja gar nicht, was von einem verlangt würde. So wurden einige Teile aus dem Vokabular der koreanischen Sprache abgefragt aber auch Teile aus den erlernten Techniken.

 

Nachdem das alles nun geschehen war, konnten wir uns ein wenig zurücklehnen, denn nun begann die Arbeit der Prüfer unsere Leistungen auszuwerten.

Mit Erfolg, denn alle hatten die Prüfungen gemeistert und erhielten ihren neuen Kup.

 Somit gingen die grünen Kups an Mila, Mirco, Larena, Björn, Mia, Jan, Fabienne.
Die gelben Kups wurden vergeben an Halina, Fabio, Jamila, Larissa, Xenia, Jeremie und Julina.

Herzlichen Glückwunsch.

Druckversion | Sitemap
info@changhun.de